Zubereitung chinesischer Arzneimittel

Es gibt zwei Zubereitungsformen der chinesischen Heilkräuter:

eine traditionelle, nämlich die Abkochung (ein konzentrierter Tee) aus den getrockneten Wurzeln, Samen, usw., und die modernere Zubereitungsform sprühgetrockneter Granulate.

Granulate sind Arzneien, die durch spezielle Verfahren ohne chemische Zusätze in eine haltbare und vom Körper gut aufnehmbare Form gebracht werden. Bei der Abkochung, dem sogenannten Dekokt, werden die getrockneten Kräuter - oft sind es Wurzeln, deren Inhaltsstoffe durch bloßes Aufbrühen nicht ausreichend gelöst würden - längere Zeit gekocht. Einerseits wirkt die Abkochung schneller, andererseits ist sie umständlicher einzunehmen und nicht so gut haltbar wie die Granulate. Aus diesem Grund verschreiben viele Ärzte am Beginn einer Behandlung oder bei akuten Erkrankungen Abkochungen, um später auf Granulate umzusteigen.

Chinesische Arzneimittelrezepturen werden für 1 bis 2 Wochen bei akuten Krankheiten, bei chronischen Krankheiten auch über mehrere Monate verordnet.

1. Dekokt (Abkochung)
    Abkochung der Arzneimittel in Wasser ( wird in der Apotheke zubereitet) und Abfüllen in eine Glasflasche. Aufbewahrung im Kühlschrank, Entnahme der Tagesdosis mit einem Meßbecher und verdünnen mit warmem Wasser. Über den Tag auf 2 - 3 Portionen verteilt trinken.

2. Granulat (Sprühgetrocknete Abkochung)
    Das Dekokt wird durch Sprühtrocknen zu einem Granulat verarbeitet. Entnahme der Tagesdosis mit einem Messbecher, kurzes Aufkochen in etwa 1/4 Liter Wasser, in 2-3 Portionen ( nach Bedarf mit Wasser verdünnt) über den Tag verteilt trinken.