Wieso werden gerade chinesische Heilkräuter verwendet?

Da sich die Traditionelle Chinesische Medizin seit tausenden Jahren in einer stetigen Entwicklung befindet, hat sich in diesem Medizinsystem natürlich größtes Wissen gerade über die in China heimischen Heilkräuter angesammelt.

Die Vorstellungen über die Entstehung von Krankheiten, deren Diagnose und Behandlung mit verschiedenen Methoden ergänzen einander wie die vielen Steine eines Puzzles. Dieses System ist ohne weiteres auf Menschen in anderen Ländern übertragbar.

Andererseits wäre es aber schwierig, "fremde" Heilmittel, wie zum Beispiel europäische Kräuter, in dieses komplexe Gebäude einzubauen. Ihr Zusammenspiel mit chinesischen Heilkräutern ist noch weitgehend unbekannt und müsste erst in jahrelangen Versuchen erforscht werden, was bei der Fülle hervorragender chinesischer Arzneimittel kaum sinnvoll erscheint.

Übrigens werden gerade heute die chinesischen Heilkräuter intensiv mittels moderner Methoden erforscht, so wurde beispielsweise vor kurzem ein neues Malariamedikament entwickelt, das auf einer chinesischen Beifuß-Art basiert.

A - A

Arzt für
Allgemeinmedizin
Homöopathie
Chinesische Arzneimitteltherapie
Akupunktur

Neubaugasse 4/I/5
A-1070 Wien

Terminvereinbarung:
01 / 52 23 902 oder 0676 / 83 143 145